Test: Belkin Cushdesk – Laptopuntersatz für zu Hause

Laptops werden heutzutage oft als Desktop-Ersatz genutzt und sind die meiste Zeit in den eigenen vier Wänden im Einsatz. Viele Geräte werden nach langem Gebrauch leider ziemlich warm, meistens an der Unterseite, gerade da wo man sie gerne auf dem Schoß abstellen möchte. Wenn man im Bett oder auf dem Sofa mit dem Laptop arbeitet, kommt erschwerend hinzu, dass eine Decke oft den Abluftstrom des Lüfters verdeckt. Um dem Laptop auf dem Schoß eine stabilere Unterlage zu ermöglichen, gibt es verschiedene Utensilien, eines davon ist das Cushdesk von Belkin, das zum Zeitpunkt dieses Artikels 16,81 € bei Amazon kostet.

Die Oberfläche besteht aus festem Platisk und bietet Platz für Laptops bis 18″. Der Hersteller verspricht, dass die Oberfläche die Wärme des Geräts aufnimmt und daher für eine bessere Kühlleistung sorgt. Diesen Effekt konnte ich nicht direkt nachvollziehen. Ich denke, dafür müsste es schon metallisch sein und eine direkt Verbindung zum Laptopgehäuse haben, das ja meistens durch Kunststoff-Standfüße vom Untergrund getrennt ist. Aber das Cushdesk sorgt natürlich dafür, dass der Laptop immer ordentlich frei steht und damit seine Wärme optimal an die Umgebung abgeben kann.

[nggallery id=3]

Das Kissen an der Unterseite fühlt sich angenehm auf meinen Oberschenkeln an, nicht zu weich, nicht zu hart. Es ist keilförmig, damit der Laptop etwas höher steht. Dadurch entsteht für mich seltener der Bedarf, die Beine anzuwinkeln, um eine bessere Schreibpostition einzunehmen. Damit der Laptop nicht herunterrutscht, ist am unteren Rand der Stellfläche eine Kunststoffleiste angebracht, an der ich meinen Laptop gut ausrichten kann.

Fazit

Ich bin mit dem Cushdesk sehr zufrieden. Ich benutze es nicht immer, nur wenn ich wirklich vorhabe, meinen Laptop für eine längere Zeit auf dem Sofa oder im Bett zu benutzen. Dann erspare ich mir schwitzige Oberschenkel und kann durch das Keilkissen zudem noch eine angenehmere Sitzposition einnehmen. Für den Preis von momentan knapp 17 € bekommt man mit dem Belkin Cushdesk einen sehr gut verarbeiteten Laptopuntersatz, den ich für die Arbeit zu Hause nicht mehr missen möchte.

, , , , , , , ,

0 Responses to Test: Belkin Cushdesk – Laptopuntersatz für zu Hause

  1. تنظيف موكيت 23.07.2016 at 12:30 #

    Ԝith such a ɦuɡe range oof theѕe prοducts on the market a home can easily be turned into one that
    is stylish and energy smɑrt, ᴡhilᥱ adding vаlue tօ your property.
    A room thɑt iis compⅼetely glass walled serves the best in offering a comprehensive
    view of all sides or efen the ceiⅼing. Thhe one area you will onlʏ want to keep ɑn eye on is with oxidation.

Leave a Reply