Test: Belkin Dual USB Charger für iPhone und iPod

Bisher lade ich mein iPhone nur über das mitgelieferte Kabel und den Apple Netzadapter auf. Klar dass ich noch weitere Auflademöglichkeiten brauche, um das Gerät an verschiedenen Orten an die Dose hängen zu können, z. B. im Büro und dabei nicht immer das eine Kabel mitschleppen will. Also hab ich mich auf die Suche nach weiteren Kabeln gemacht. Das Original Zubehör von Apple ist ja bekanntermaßen ziemlich teuer. Ein zweiter Apple USB Power Adapter kostet 25 € (Link zum Apple-Store). Also hab ich mal bei Amazon auf die Suche gemacht und bin auf den Belkin Dual USB Charger gestoßen, der weniger als die Hälfte kostet.

Zum Lieferumfang gehören der Netzadapter, der zwei USB-Anschlüsse besitzt, und zwei USB-Kabel. Eines hat einen Anschluss für iPhone und iPod, das andere einen Mini-USB Anschluss. Der Adapter hat keinen Wechselkopf für internationale Steckdosen, für die Reise muss man also einen eigenen Stromadapter mitnehmen.
Die Verarbeitung sowohl des Adapters als auch der Kabel wirkt hochwertig, es fühlt sich sozusagen alles gut an.

[nggallery id=11]

Bei der Auswahl des Belkin Charger stand die Dual Funktion bei mir zunächst im Hintergrund. Ich wollte erstmal nur eine Möglichkeit haben, mein iPhone 3 GS aufladen zu können. Erst als ich es angestöpselt hatte und das Aufladen funktionierte, hab ich mir den zweiten Anschluss angeschaut. Da ist mir eingefallen, dass ich immer nach dem Mini-USB Kabel für mein Navigon Navigationsgerät suche, wenn ich es aufladen will. Also habe ich zusätzlich noch mein Navi an den zweiten USB-Anschluss gehängt und mich gefreut, als die Auflade-LED aufleuchtete. Somit kann ich mein iPhone und ein weiteres Gerät an nur einer Steckdose aufladen. Dieser Vorteil mag zwar zu Hause weniger ins Gewicht fallen, wo wir meistens genug Steckplätze frei haben, aber unterwegs könnte diese Eigenschaft vielleicht mal ganz praktisch sein.

Somit bin ich mit dem Belkin Dual USB Charger sehr zufrieden. Er ist halb so teuer wie das Apple-Zubehör (momentan 11,90 € bei Amazon) und bietet quasi doppelt so viele Eigenschaften.

, , , , ,

2 Responses to Test: Belkin Dual USB Charger für iPhone und iPod

  1. europepmc.org 05.05.2016 at 01:33 #

    Hello there, just became alert to your blog through Google, and
    found that it’s really informative. I’m gonna watch out for brussels.
    I’ll appreciate if you continue this in future. Many people
    will be bnefited from you writing. Cheers!

Leave a Reply