Apple Mac mini in schwarz?

Apple Mac miniMein Arbeitsplatz-PC verbraucht zu viel Strom. Denn er ist auch als Spiele-PC ausgelegt mit einer entsprechenden Grafikkarte und einem leistungsfähigem Netzteil. Überwiegend arbeite ich aber an ihm, d.h. ich surfe im Netz, schreibe in diesem und anderen Blogs und programmiere an Webseiten, WordPress-Plugins oder für meinen Arbeitgeber. Ein dauerhafter Verbauch von 140 Watt ist dafür einfach nicht gerechtfertigt.

Daher liebäugele ich derzeit mit einem Mac mini von Apple. Dessen Hardware-Ausstattung kommt der meines PCs sehr nahe. Der Prozessor ist ein Core 2 Duo mit bis zu 2 GHz, der Arbeitsspeicher lässt sich auch entsprechend ausbauen, also alles was ich brauche, um ein Betriebssystem flott benutzen zu können. Und das Hauptargument für den kleinen Apfel ist sein Stromverbrauch. Er verbraucht kaum mehr als 20 Watt und ist zudem noch flüsterleise. Also bietet er alles was ich mir für einen Arbeitsplatz-Rechner vorstelle. Man kann ihn bedenkenlos mal eine Zeit lang im Hintergrund laufen lassen, ohne dass es gleich Cent-Beträge pro Stunde kostet und er ist nicht hörbar.

Wäre da nur nicht die Farbe. Apple bietet ja die meisten Produkte in verschiedenen Farben an, wie z. B. das Macbook in weiß oder schwarz. Nur leider gibt es den Mac mini bisher nur in weiß. Da ich mir die letzten Jahre aber alles in schwarz gekauft habe (mein Eizo TFT, Tastatur, Maus, USB-Festplatte etc.), würde der Mac mini, jedenfalls rein optisch, gar nicht so in meinen Kram passen. Das mag für manche unverständlich klingen, aber bei anderen Einrichtungsgegenständen achtet man ja auch auf das Äußere und ein Computer, der in meinem Wohnzimmer auf dem PC-Tisch stehen soll, unterliegt bei mir den gleichen Kriterien.

Auf jeden Fall werde ich die MacExpo im Januar abwarten. Vielleicht bringt Apple ja eine neue Mac mini Produktpalette heraus, die farblich dem iPod nano angepasst ist. Dann würde ich mir wahrscheinlich einen schwarzen auf meinen Tisch stellen und meinen PC nur noch zum Spielen verwenden.

, ,

One Response to Apple Mac mini in schwarz?

  1. http://dungmoihoachat.com/ 09.09.2016 at 22:50 #

    Thien Phuoc GROUP chuyen cung ung dung moi hoa chat – dungmoihoachat.com.Gia re – chat luong va uy tin nhat thi truong mien nam http://dungmoihoachat.com/

Leave a Reply