Seite wählen

Größeres Display, Spezialfunktionen für LKW- und Wohnwagen-Navigation, integrierte Lautsprecher und vieles mehr

CES Las Vegas, München (Gräfelfing), 05.01.2010 – Garmin kündigt heute die dēzl-Serie an: eine neue Reihe von Navigationsgeräten, die Garmin speziell für die LKW-Branche und Wohnwagen- beziehungsweise Wohnmobilfahrer entwickelt hat. Der dēzl (gesprochen: „diesel“) 560LT verfügt über ein extra großes 5-Zoll Display, integrierte Lautsprecher, einen Anschluss für eine Rückfahrkamera sowie zahlreiche weitere Funktionen, die auf die besonderen Bedürfnisse von Lastkraftwagen- und Wohnwagenfahrer bei der Navigation ausgerichtet sind. Neben der Berücksichtigung von LKW-spezifischen Parametern wie Gewicht, Länge, Breite, Höhe, Achsenanzahl, Achslast und Gefahrgut-Einstellungen bietet der dēzl 560LT auch LKW-spezifische Sonderziele (POIs) in Autobahnnähe wie zum Beispiel Autohöfe oder spezielle Rastplätze. Darüber hinaus kennt das Gerät auch die Geschwindigkeitsbegrenzungen für Lastwagen und bietet die Möglichkeit, unterschiedliche Fahrerprofile für LKW, Wohnwagen oder PKW zu hinterlegen und berechnet auch dank der innovativen nüRoute-Technologie die beste LKW Route. Die neue dēzl-Serie von Garmin wird erstmals auf der diesjährigen Consumer Electronics Show in Las Vegas zu sehen sein.

„Der dēzl 560LT ist genau auf die Navigationsanforderungen der LKW-Branche sowie von Wohnwagen- oder Wohnmobilfahrern zugeschnitten“, sagt Thomas Lenz, Produktmanager Automotive bei Garmin Deutschland. „Das Gerät verfügt über LKW-spezifische Funktionen, mit denen Fahrer Zeit, Geld und Kraftstoff sparen können. Beim dēzl 560LT sind wir zudem den Wünschen unserer Flottenmanagement-Partner nachgekommen und haben den dēzl mit einem großen Display und Lautsprechern ausgestattet, die besonders für den Einsatz im Lastwagen geeignet sind und eine perfekte Kombination aus Alltagstauglichkeit und Bedienkomfort darstellen.“

Sichere und clevere Navigation

Der dēzl 560LT ist mit detaillierten Straßenkarten von West- und Osteuropa (44 Länder) ausgestattet und bietet Sprachanweisungen mit der Ansage von Straßennamen (text-to-speech). Bei der Streckenführung werden LKW-spezifische Einschränkungen je nach Höhe, Gewicht, Länge und Ladung wie beispielsweise Gefahrgut des Fahrzeugs berücksichtigt. Der Fahrer gibt nur das Profil seines LKWs ein, damit der dēzl ihn über Straßen führt, die für seinen LKW geeignet und zugelassen sind. Er kann zudem mehrere Lastwagenprofile speichern und jederzeit auf ein anderes Profil wechseln.

Damit der Fahrer stets den Überblick behält, speichert das Gerät automatisch die Anzahl der in einem bestimmten Gebiet gefahrenen Kilometer. Außerdem kann das Navi bei der Protokollierung der Tankausgaben und des Kraftstoffverbrauchs behilflich sein. Es bietet dem Fahrer Unterstützung bei der Aufzeichnung seiner Fahrzeiten, indem der Fahrtstatus gespeichert und im Voraus vor Zeitüberschreitungen gewarnt wird. Mit Hilfe der „Autobahn POIs“ können Fahrer schnell und einfach nach Ausfahrten mit Verpflegungs-, Tank- und Übernachtungsmöglichkeiten sowie Raststationen, Autohöfen und Wiegestationen suchen – das spart Zeit.

Für mehr Sicherheit beim Fahren sorgt die innovative und Garmin exklusive PhotoReal 3D-Kreuzungsansicht sowie der übersichtliche Fahrspurassistent. Frühzeitig wird dem Fahrer die richtige Fahrspur angezeigt, so dass er sich auch an ihm unbekannten und komplexen Kreuzungen leicht zurechtfindet.

Intelligente Straßenführung dank nüRoute

Der neue dēzl 560LT ist mit der innovativen Garmin nüRoute-Technologie ausgestattet. Diese besteht aus den Modulen trafficTrends und myTrends. trafficTrends legt für die Berechnung bestimmter Strecken Erfahrungswerte und historische Verkehrsflussdaten zugrunde. Dadurch wird eine effizientere, tageszeit- und wochentagsspezifische Routenberechnung sowie eine noch exaktere Prognose der Ankunftszeit ermöglicht. Das hilft dem Fahrer dabei, eine effizientere Routenplanung zu erstellen.

Eine besonders interessante Funktion für Pendler: Die dēzl-Serie speichert häufig angefahrene Ziele und schlägt das aktuelle Fahrziel mithilfe von myTrends vor, ohne dass der Fahrer dieses eingeben muss. Dabei werden unter Berücksichtigung der aktuellen Verkehrslage Ankunftszeit sowie die beste Route angezeigt.

Individuell, persönlich, dēzl

Der Fahrer kann seinen dēzl ganz an seine persönlichen Bedürfnisse anpassen. Beispielsweise kann er alle Sonderziele mit einem bis fünf Sternen bewerten. Sobald das Navi mit einem myGarmin-Konto verbunden wird, können die Bewertungen übermittelt sowie die aktuelle Community-Datenbank mit den Ratings anderer Nutzer heruntergeladen werden. So kann der Fahrer künftig Raststätten anfahren, die eine gute Bewertung vorweisen. Das Hauptmenü kann der Fahrer so konfigurieren, dass er noch mehr Zeit spart: Zur schnelleren Bedienung kann er die am häufigsten genutzten Symbole nach seinen Wünschen anordnen.

Das Besondere am dēzl ist, dass er nicht nur im LKW eine gute Figur macht. Er ist portabel und flexibel einsetzbar, denn er kann einfach vom LKW-Modus auf den Auto- oder Reisemobil-Modus umgeschaltet und für unterschiedliche Fahrzeuge genutzt werden.

Preis und Verfügbarkeit

Der dēzl 560LT wird im Handel für 399 Euro (unverbindliche Preisempfehlung, inklusive Mehrwertsteuer) erhältlich sein und voraussichtlich im ersten Quartal 2011 auf den Markt kommen.