Ein leiser Lüfter für meinen HTPC: Der be quiet! SilentWings USC 80mm

Mein HTPC ist wie berichtet fertig und schon seit einigen Wochen im Einsatz. Eines hat mich bisher aber noch gestört: Der vorinstallierte Lüfter des Antec ISK 300-150 Gehäuses war zwar nicht zu laut, verursachte aber zu Zeiten ein ziemlich störendes Vibrationsgeräusch, ähnlich einer laut knatternden, alten Festplatte. Da ich extra eine SSD eingebaut habe, um solche Urzeit-Geräusche zu vermeiden, musste ein neuer Lüfter her. Dafür habe ich mir den SilentWings USC von be quiet! in 80x80x25mm Größe ausgesucht.


Es war ein Spontankauf, ich ließ mich von den vielen positiven Bewertungen bei Amazon überzeugen, die dem Lüfter alle ein sehr geringes Laufgeräusch attestierten. Im Lieferumfang sind alle notwendigen Kabel und Adapter, um ihn auch in älteren Computern bzw. Gehäusen noch zum Laufen zu bringen. Für mich sehr praktisch war der Stromadapter, da auf meinem Mainboard direkt kein Lüfteranschluss mehr war.

Was mir am SilentWings USC besonders gut gefällt, sind die gummierten Halterungen, mit denen der Lüfter im Gehäuse befestigt wird. Das wirkt bestens gegen Vibrationen im Gehäuse. Zudem wird nichts geschraubt, sondern die mitgelieferten Steckverbindungen für die Befestigung genutzt. Das hat bei mir gut geklappt.

Ein kleines Problem war für mich, dass der SilentWings etwas dicker ist, als der vorher eingebaute. Im Antec ISK 300-150 Gehäuse gibt es seitlich einen Metallkäfig für die Lüfter, der keinen Spielraum über die Bauhöhe von 25mm lässt. Ich musste schon etwas schieben und drücken, bis der be quiet! Lüfter gut saß und sich die Lüfterblätter frei drehten.

Das Ergebnis ist sehr positiv. Der SilentWings USC läuft sehr ruhig und erzeugt dennoch einen guten Luftstrom, um die erzeugte Wärme der CPU-Grafik-Einheit des AMD Zacate-Prozessors ausreichend abzuleiten. Bisher gab es nach mehreren Stunden Einsatz keine störenden Geräusche zu beobachten. Mein HTPC ist jetzt leiser als zuvor, genau so, wie ich mir das vorgestellt habe. Daher kann ich den SilentWings USC von be quiet! uneingeschränkt empfehlen.

, , , , ,

2 Responses to Ein leiser Lüfter für meinen HTPC: Der be quiet! SilentWings USC 80mm

  1. discount nfl jerseys 02.04.2017 at 00:15 #

    I always was interested in this topic and still am, appreciate it for posting.

Leave a Reply